Katja Agena
/

Jazz / Swing /Pop / Cabaret

 

Über mich

Ein Leben auf Umwegen – das könnte der Titel meiner Autobiographie sein ...

Geboren am Niederrhein, mit 18 (...rannte ich in Düsseldorf rum.... ) bin ich von zu Hause ausgezogen, und habe mit 19 Abitur gemacht. Im Anschluss eine schulische Ausbildung zur Fremd­sprach­lich­en Direktionsassistentin, sechs Monate Lon­don und sechs Monate Paris inklusive. Danach habe ich in London in verschiedenen Bankjobs gearbeitet - aber das war noch nicht das Richtige. Aufbaustudium am Lon­don College of Printing zur Radio & Fernsehjournalistin – dadurch habe ich u. A. beim Film Festival in Cannes mitgearbeitet.... aber irgendwie war es das noch immer nicht...

Nach 8 Jahren ging es nach Ghana ins Land meiner Sehnsucht – dort blieb ich sechs Monate, veröffentlichte ein paar Onlineartikel und lernte Geduld.

Mit dem größten Geschenk des Lebens unter dem Herzen ging es dann nach Langeoog – dorthin hatte es meine Eltern bis dahin verschlagen, dort konnte ich arbeiten und leben .... und ankommen

 

Mit im Gepäck immer die Musik – Schulchor mit Musicals und Simon & Garfunkel, klassischer Klavierunterricht (mehr schlecht als recht) Sax­ophon (auch da nicht konsequent) ... doch gesungen habe ich immer – Lieder, die mir gefielen - so lange bis ich sie auswendig kannte (angefangen mit „Die Ge­dan­ken sind frei“ über Amanda Lear – bis hin zu den Bläck Fööss) ....und nach­her dann Frank Sinatra, Ella Fitzgerald, Dean Martin.... sie waren einfach da. Ich liebe die Zeit, die Mode, die Musik, das Tanzen....

Auf Langeoog bin ich zur Ruhe gekommen. erst mit einem Kind, 1,5 Jahre später verheiratet mit einem wunderbaren Mann und das 2. Kind folgte auf den Fuß.

... da kam dann auch die Musik wieder zu mir. Erst im Kirchenchor, dann im Gospelchor. Gelegentliche Auftritte im eigenen Restaurant mit einem hervorragenden Gitarristen, der, wie es das Leben will, wie ich aus Moers kommt, waren eine gute Schule und ich merkte wie viel Spass es macht Menschen durch Musik zu berühren. 



Doch Jazz & Swing und Cabaret hat mich fest im Griff - dort fühle ich mich zu Hause.Seit 2021 trete ich mit meinem Soloprojekt „Katjas Cabaret“ regelmässig auf.

Seit 2019 bin ich Teil der ElectroSwing Band Kowalskys (www.kowalskys.de) was mir eine neue Musikwelt eröffnet hat. Der Sound ist und total mitreissend. Wir fühlen uns sehrverbunden - We are four but we are one - und die gemeinsame Arbeit an und mit der Musik macht unglaublich viel Spass. Wir wachsen mit- und aneinander. Wunderbar!!! 

 Ausserdem bin ich Teil des Jazzensembles Come Tuesday der Musikschule Friesland Wittmund. 

Einmal im Jahr tauche ich auf Wangerooge voll in die Musik ein und lasse mich auf einem Vocal Workshop inspirieren, hole mir neue Anstöße um weiter an mir zu arbeiten. 

Ich liebe neue musikalische Herausforderungen und freue mich über je­des Stück, dass ich nicht kenne, bin räumlich flexibel und singe und spreche drei Sprachen.